Björn Lüttmann
Ihr Landtagsabgeordneter

SPD-Beschluss zur Heidekrautbahn-Stammstrecke lässt auch Liebenwalde wieder träumen

Aus Broschüre zur Reaktivierung der Heidekrautbahn (Stand Juli 2008)

SPD-Landesverband fordert Ausbau der Schieneninfrastruktur in Brandenburg

Mit ihrem Beschluss vom Montagabend bekennt sich die SPD Brandenburg zu einer noch besseren Bahnverbindung zwischen Berlin und Brandenburg. Neben vielen anderen wichtigen Forderungen steht auch die Wiederbelebung der Stammstrecke der Heidekrautbahn auf der Agenda.

Der in Oranienburg, Liebenwalde und Leegebruch direkt gewählte Landtagsabgeordnete Björn Lüttmann kommentiert:

„Die Belebung der Stammstrecke, am besten bis zum Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen würde Teile Oberhavels direkt wieder an das Zentrum Berlins anbinden. Eine Wiederaufnahme der Verbindung über Wensickendorf nach Liebenwalde ist damit nicht verbunden. Dennoch wird die Perspektive, dass auch Liebenwalde langfristig wieder per Bahn erreichbar sein könnte, dadurch größer. In Zeiten, in denen auch das weitere Umland Berlins wieder für Zuzüglerinnen und Zuzügler interessant wird und Liebenwalde sich zunehmend als touristischer Ort etabliert, sollten solche Träume erlaubt sein!“

Hier geht es zum Beschluss des SPD-Landesvorstands:
http://www.bjoern-luettmann.de/fileadmin/user_upload/spd-brandenburg_de/17/pdf/170206_Schieneninfrastruktur_Beschluss.pdf

Hier geht es zur Infobroschüre der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft (KAG), Stand 2008:
http://www.region-heidekrautbahn.de/images/download/projekte/broschuere_zur_heidekrautbahn_juli_2008.pdf 

Download: Karte Heidekrautbahn

 

 

 

Kontakt

Björn Lüttmann, MdL
Bernauer Straße 52
16515 Oranienburg

Telefon: 03301-3978890
Fax: 03301-3978889

E-Mail: bjoern.luettmann@spd-fraktion.brandenburg.de

Facebook: facebook.com/spdluettman


Öffnungszeiten Wahlkreisbüro:

Mo: geschlossen
Di + Mi: 9.00 - 13.00 Uhr
Do: 11.00 - 16.30 Uhr
Fr: 9.00 - 13.00 Uhr

Und nach Vereinbarung!