Björn Lüttmann
Ihr Landtagsabgeordneter

Welche Konsequenzen zieht die Landesregierung aus dem Starkregen Ende Juni?

Lüttmann fragt nach

Viele Menschen der Region werden noch lange daran zurückdenken, einige haben nach wie vor täglich mit den Folgen zu kämpfen: Der „Jahrhundertregen“ Ende Juni diesen Jahres hat viele Hausbesitzer, Unternehmer und Bauern schwer getroffen.

Mit einer Kleinen Anfrage hat sich nun Björn Lüttmann, Abgeordneter für Oranienburg, Leegebruch und Liebenwalde, an die Brandenburger Landesregierung gewandt:

„Fast täglich kommen derzeit neue Hiobsbotschaften im Hinblick auf die Folgen des Starkregens von Ende Juni. Die erst vor wenigen Jahren fertig gestellte Kita Falkennest in Oranienburg muss wegen Schimmelbefall komplett schließen und der Umzug des Oranienburger Finanzamtes in den Neubau verschiebt sich um gut ein Jahr wegen eines Wasserschadens. Die Landwirtschaft stöhnt unter enormen Ernteausfällen und nach wie vor wissen viele Hausbesitzer nicht, wie sie die Schäden an ihren Häusern bezahlen sollen. Ganz abgesehen davon machen sich viele Menschen Sorgen, dass sich Großschadenslagen wie die Ende Juni erlebte, wiederholen könnten.

Deshalb halte ich es für wichtig, dass wir nun auf allen politischen Ebenen schauen, welche Schlüsse wir aus dem Unglück ziehen. Die Landesregierung hat mit ihrer Zurverfügungstellung von 150 000 Euro Soforthilfe schnell gehandelt. Auch den Landwirten ist in der Zwischenzeit Unterstützung zugesagt worden. Dies sind wichtige Signale an Landkreis und Kommune, die ebenfalls tun, was sie können. Neben der weiteren Soforthilfe stehen aber nun viele Fragen im Raum, wie wir uns auf künftige ähnliche Schadensereignisse vorbereiten können. Ein paar dieser Fragen habe ich in meiner Kleinen Anfrage an die Landesregierung formuliert.“

Die Kleine Anfrage finden Sie unter folgendem Link: Starkregen und Wetterextreme in Brandenburg

Kontakt

Björn Lüttmann, MdL
Bernauer Straße 52
16515 Oranienburg

Telefon: 03301-3978890
Fax: 03301-3978889

E-Mail: bjoern.luettmann@spd-fraktion.brandenburg.de

Facebook: facebook.com/spdluettman


Öffnungszeiten Wahlkreisbüro:

Mo: geschlossen
Di + Mi: 9.00 - 13.00 Uhr
Do: 11.00 - 16.30 Uhr
Fr: 9.00 - 13.00 Uhr

Und nach Vereinbarung!