Björn Lüttmann
Ihr Landtagsabgeordneter

Prominenter Besuch im Oranienwerk

Präsident des Deutschen Kulturrates und Kulturstaatssekretärin besuchen Oranienburg

Auf Einladung der kulturpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Prof. Dr. Ulrike Liedtke und des Oranienburger Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann besuchen der Präsident des Deutschen Kulturrates Prof. Christian Höppner und die Brandenburgische Kulturstaatssekretärin Dr. Ulrike Gutheil am Sonntag, den 08.10.2017, um 11 Uhr das Oranienwerk. Auf dem Programm stehen die Eröffnung des 4. Artroom sowie eine Führung durch das Oranienwerk. 

Das Oranienburger Oranienwerk bietet Künstlern und Gewerbetreibenden einen Ort, an dem Kreativität gelebt, Musik gespielt und Kunst betrachtet werden kann.  Vom Potsdamer Unternehmer Christoph Miethke im Jahr 2011 erworben, wurde das alte Kaltwalzwerk zu einem Kultur- und Kreativstandort entwickelt, das mittlerweile weit über die Stadtgrenzen Oranienburgs hinaus bekannt ist.

„Oranienburg ist reicher geworden mit dem Oranienwerk“, ist die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Prof. Dr. Ulrike Liedtke überzeugt. „Kunst und Kultur haben das technische Denkmal erobert und mit Inhalt gefüllt. Diese vielfältigen Ideen brauchen jetzt Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit und eine angemessene finanzielle Ausstattung“, so die Abgeordnete weiter.

„Der hochkarätige Besuch ist eine besondere Ehre für das Oranienwerk, das sich erfreulicherweise als Kulturstandort etabliert hat“, sagt Björn Lüttmann. „Wir brauchen solche Orte,  da sie einen Beitrag zur kulturellen und regionalen Vielfalt leisten aber auch, weil sie Schnittstellen zu den Bereichen Tourismus, Wirtschaft und Bildung sind und somit zur Stadtentwicklung beitragen. Für Oranienburg war die Investition von Herrn Miethke ein echter Glücksfall“, so Lüttmann weiter.

Den Flyer zum 4. Artroom "Verbindungen" finden Sie hier: Flyer 4. Artroom

Weitere Informationen zum Oranienwerk finden sie hier: www.oranienwerk.de 

 

 

Kontakt

Björn Lüttmann, MdL
Bernauer Straße 52
16515 Oranienburg

Telefon: 03301-3978890
Fax: 03301-3978889

E-Mail: bjoern.luettmann@spd-fraktion.brandenburg.de

Facebook: facebook.com/spdluettman


Öffnungszeiten Wahlkreisbüro:

Mo: geschlossen
Di + Mi: 9.00 - 13.00 Uhr
Do: 11.00 - 16.30 Uhr
Fr: 9.00 - 13.00 Uhr

Und nach Vereinbarung!