Björn Lüttmann
Ihr Landtagsabgeordneter

Land gewährt finanzielle Hilfe bei Ernteverlusten

Bei Kartoffelbauer Plass in Neuholland

Landwirtschaftsministerium erlässt Förderrichtlinie - Antragsfrist ist der 31. Dezember 2017

Die Landesregierung unterstützt vom Starkregen betroffene Landwirtschafts- und Gartenbaubetriebe durch weitere Hilfsmaßnahmen. Eine entsprechende Förderrichtlinie wurde vom Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft in dieser Woche veröffentlicht. Die finanzielle Unterstützung dient dem Ausgleich von Ernteverlusten infolge des diesjährigen Jahrhundert-Regens. Anträge auf Unterstützung können bis 31. Dezember 2017 gestellt werden.

Landwirtschaftsbetriebe in ganz Brandenburg mussten hohe Schäden durch Dauerregen und Überflutungen verkraften. Besonders in kleinen Unternehmen hatten die Schäden zum Teil existenzbedrohendes Ausmaß.  Der Oranienburger Landtagsabgeordnete Björn Lüttmann besuchte im Rahmen seiner diesjährigen Landwirtschaftstour betroffene Betriebe und machte sich ein Bild von den Schäden.

Björn Lüttmann kommentiert:
„Die Folgen des Starkregens beschäftigen die Menschen in Leegebruch und Oranienburg bis heute. In einigen Kellern steht noch immer Wasser und in Leegebruch ist die Birkenallee noch immer gesperrt. Während für Privathaushalte jedoch schnell ein Hilfsfonds aufgelegt wurde, warteten Landwirtschaftsbetriebe noch auf die angekündigte Unterstützung. 

Hilfe ist jedoch auch hier dringend nötig. Die Ertragsbilanz der Landwirtschaft ist auf Grund der extremen Wetterverhältnisse teilweise dramatisch. Der Frost im Frühjahr ließ Äpfel und Kirschen erfrieren. Durch den Dauerregen verschimmelte die Ernte oft direkt auf den Feldern. In kleinen Unternehmen führte dies in einigen Fällen zu Totalverlusten. Umso erfreulicher ist es, dass jetzt auch Landwirtschaftsunternehmen finanziell unterstützt werden.“

Link zur Förderrichtlinie:

Richtlinie des Landes Brandenburg für die Gewährung von Zuwendungen zur Bewältigung von Schäden aufgrund widriger Witterungsverhältnisse im Jahr 2017

 

 

 

Kontakt

Björn Lüttmann, MdL
Bernauer Straße 52
16515 Oranienburg

Telefon: 03301-3978890
Fax: 03301-3978889

E-Mail: bjoern.luettmann@spd-fraktion.brandenburg.de

Facebook: facebook.com/spdluettman


Öffnungszeiten Wahlkreisbüro:

Mo: geschlossen
Di + Mi: 9.00 - 13.00 Uhr
Do: 11.00 - 16.30 Uhr
Fr: 9.00 - 13.00 Uhr

Und nach Vereinbarung!