Björn Lüttmann
Ihr Landtagsabgeordneter

Lüttmann lädt in den Landtag ein

Zukunftstag 2018 in Brandenburg

Bereits zum 16. Mal findet am 26. April 2018 der „Zukunftstag für Jungen und Mädchen im Land Brandenburg“ statt. Der Oranienburger Abgeordnete Björn Lüttmann ermöglicht an diesem Tag einen Blick hinter die Kulissen der SPD-Landtagsfraktion und den Besuch einer Landtagssitzung. Ein Platz steht für eine Schülerin oder einen Schüler aus Oranienburg, Leegebruch oder Liebenwalde zur Verfügung. Mitmachen können Jungen und Mädchen ab Klasse 7.  

Am Zukunftstag eröffnen viele Unternehmen und Institutionen Jugendlichen Einblicke ins Berufsleben. Im Mittelpunkt steht die Idee, dass sich Jungen und Mädchen über die vielen Ausbildungsmöglichkeiten neben den „typisch weiblichen“ oder „typisch männlichen“ Berufsfeldern informieren. Der Zukunftstag leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Chancengleichheit von Mann und Frau.

Björn Lüttmann kommentiert:
„Ich lade alle interessierten Mädchen und Jungen meines Wahlkreises dazu ein, mich bei meiner Arbeit im Landtag zu besuchen und Politik live zu erleben. Am Beruf der Politikerin bzw. des Politikers, der ja genau genommen nur eine Berufung für eine bestimmte Zeit ist, zeigt sich sehr gut, wie sich das Geschlechterverhältnis normalisiert. War die Politik früher beinahe eine reine Männerdomäne, haben wir heute eine Kanzlerin und auch erfolgreiche Ministerpräsidentinnen. In der SPD-Landtagsfraktion gibt es inzwischen genauso viele Frauen wie Männer.“

Geplantes Programm:

  • 9:30 - 10:30 Uhr: Willkommensfrühstück
  • Ab 10:30 Uhr : Einführung in die Arbeit des Landtages, Besuch einer Landtagssitzung, Mittagessen in der Kantine und Treffen mit  der Landtagspräsidentin Frau Stark
  • 13:45 Uhr: Feedbackrunde mit allen Schülerinnen und Schülern und gastgebenden Abgeordneten

Anmeldung bitte per E-Mail an: bjoern.luettmann@spd-fraktion.brandenburg.de oder im Bürgerbüro Oranienburg, Bernauer Str. 52, Telefon: 03301-3978890.

Für weitere Informationen besuchen Sie die offizielle Internetseite des Zukunftstages: www.zukunftstagbrandenburg.de

Kontakt

Björn Lüttmann, MdL
Bernauer Straße 52
16515 Oranienburg

Telefon: 03301-3978890
Fax: 03301-3978889

E-Mail: bjoern.luettmann@spd-fraktion.brandenburg.de

Facebook: facebook.com/spdluettmann


Öffnungszeiten Wahlkreisbüro:

Mo: geschlossen
Di + Mi: 9.00 - 13.00 Uhr
Do: 11.00 - 16.30 Uhr
Fr: 9.00 - 13.00 Uhr

Und nach Vereinbarung!