Björn Lüttmann
Ihr Landtagsabgeordneter

Lüttmann gratuliert Oranienburger Nachwuchsjournalisten

Friedrich-Wolf Grundschule Lehnitz

Jean-Clermont-Schule Oranienburg

Havelschule Oranienburg

Rede der Landtagspräsidentin Britta Stark

Grundschule „Friedrich Wolf“ in Lehnitz, Havelschule Oranienburg und Jean-Clermont-Schule gewinnen beim landesweiten Schülerzeitungswettbewerb 2017/2018

Im Plenarsaal des Landtages wurden die besten Schülerzeitungen des Landes ausgezeichnet. Die Grundschule Havelschule Oranienburg hat den 2. Platz beim landesweiten Schülerzeitungswettbewerb gewonnen. Die Grundschule „Friedrich-Wolf“ wurde mit dem Förderpreis der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union ausgezeichnet. Die Jean-Clermont-Schule erhielt den Sonderpreis des Jugendpresseverbands Brandenburg.

Björn Lüttmann kommentiert:
"Es ist beeindruckend, wie hoch die Qualität der ausgezeichneten Schülerzeitungen ist und wie vielfältig die Themen sind. Die „Havelnews“ der Havelschule, „Friedrich“ der Grundschule „Friedrich-Wolf“ in Lehnitz und auch das „Jeanal“ der Jean-Clermont-Schule informieren, unterhalten und lassen die Schülerinnen und Schüler am Schulleben teilhaben. Besonders gut finde ich, dass die Nachwuchsjournalisten Themen auch kritisch hinterfragen. Das fördert den Austausch zu Themen und motiviert auch den Leser, sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen. Schülerzeitungen sind deshalb wichtig für die Diskussionskultur an unseren Schulen und das galt es durch die Auszeichnung zu honorieren."

Kontakt

Björn Lüttmann, MdL
Bernauer Straße 52
16515 Oranienburg

Telefon: 03301-3978890
Fax: 03301-3978889

E-Mail: bjoern.luettmann@spd-fraktion.brandenburg.de

Facebook: facebook.com/spdluettmann


Öffnungszeiten Wahlkreisbüro:

Mo: geschlossen
Di + Mi: 9.00 - 13.00 Uhr
Do: 11.00 - 16.30 Uhr
Fr: 9.00 - 13.00 Uhr

Und nach Vereinbarung!