Björn Lüttmann
Ihr Landtagsabgeordneter

Lüttmann: In Liebenwalde sollen wieder Züge fahren!

Wiederanschluss an die Heidekrautbahn notwendig

Zur Rad-Demo für den Ausbau der Heidekrautbahn bis nach Liebenwalde erklärt der Landtagsabgeordnete für Oranienburg, Liebenwalde und Leegebruch, Björn Lüttmann:

Wiederanschluss an die Heidekrautbahn notwendig

"Ich unterstütze die Forderung nach einem Wiederanschluss Liebenwaldes an das Bahnnetz und finde es richtig, dies in die aktuelle Diskussion um die Reaktivierung der Stammstrecke der Heidekrautbahn nach Berlin-Gesundbrunnen einzubringen. Aktuell starten die Länder Berlin und Brandenburg das Infrastrukturprojekt „i2030“ und prüfen Kosten und Finanzierbarkeit des Stammstreckenausbaus. Das ist ein notwendiger Schritt, um wieder Züge auf die Strecke zu bringen. Die SPD Brandenburg hatte sich zuletzt auf dem Landesparteitag im November 2017 für die Wiederinbetriebnahme der Stammstrecke ausgesprochen. Hierfür scheinen die Weichen nun richtig gestellt zu sein.

Deshalb ist jetzt ein guter Moment, um sich darüber hinaus dafür einzusetzen, dass auch Liebenwalde und Zehlendorf wieder ans Netz der Heidekrautbahn angeschlossen werden. Liebenwalde investiert enorm in Kitas, Schulen, Straßen und Feuerwehr und setzt damit auf Zuzug. Ein Bahnanschluss nach Berlin würde die Stadt und seine Ortsteile noch attraktiver machen. Auch für Berufspendler oder Touristen, die die Region erkunden wollen, wäre das ein großes Plus.

Es ist wichtig, dass die Lücken im Bahnnetz endlich geschlossen werden, die mit dem Mauerbau in der DDR (hinsichtlich der Stammstrecke) und auch - wie im Falle Liebenwalde - in der Nachwendezeit durch Einsparungen entstanden sind. Dazu gehört auch die Vision, dass in Liebenwalde eines Tages wieder Züge halten, auch wenn wir hier sicherlich von einer langfristigen Perspektive sprechen. Wir werden auf Landesebene Lösungen für das immer dynamischer wachsende Berliner Umland finden müssen und ein Wiederanschluss Liebenwaldes an die Bahn kann hier ein wichtiger Baustein sein."

Kontakt

Björn Lüttmann, MdL
Bernauer Straße 52
16515 Oranienburg

Telefon: 03301-3978890
Fax: 03301-3978889

E-Mail: bjoern.luettmann@spd-fraktion.brandenburg.de

Facebook: facebook.com/spdluettmann


Öffnungszeiten Wahlkreisbüro:

Mo: geschlossen
Di + Mi: 9.00 - 13.00 Uhr
Do: 11.00 - 16.30 Uhr
Fr: 9.00 - 13.00 Uhr

Und nach Vereinbarung!