Björn Lüttmann
Ihr Landtagsabgeordneter

Oranienburg: Gute Chancen auf Taktverdichtung der S-Bahn

Brandenburg und Berlin erheben Fahrgastzahlen

In seiner Stellungnahme zum Entwurf des Landesnahverkehrsplans forderte der Oranienburger Landtagsabgeordnete Björn Lüttmann bereits den 10-Minuten-Takt der S-Bahn in Oranienburg, sowie weitere Verbesserungen im Nahverkehr. Wie das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung nun mitteilte, laufen aktuell Fahrgastzählungen im S-Bahnnetz, um den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln. Weiterhin verweist das Ministerium noch einmal darauf, dass im aktuellen Entwurf des Landesnahverkehrsplans 2018 grundsätzlich die betriebliche Möglichkeit für einen 10-Minuten-Takt auf allen Außenästen der S-Bahn vorgesehen ist. 

 Björn Lüttmann kommentiert:
„Die Chancen auf einen 10-Minuten-Takt bei der S-Bahn in Oranienburg sind damit weiterhin sehr gut. Sofern die Fahrgastzählungen der Länder Berlin und Brandenburg den höheren Bedarf bestätigen, werden vom Ministerium Angebotsanpassungen in Aussicht gestellt. Die Auswertung der Zählungen wird im 1. Quartal 2019 erwartet. Ich bin sehr optimistisch, dass sie den Bedarf zeigen werden. Ich werde mich jedenfalls auf Landesebene dafür einsetzen.“

Die Antwort der Landesregierung finden Sie unter folgendem Link: https://bit.ly/2L7Hy4r

Die örtlichen Bahnverbindungen sowie weitere Themen rund um die Mobilität unserer Region werden auch diskutiert auf der Veranstaltung „Mobilität managen! - Welche aktuellen Ideen und Initiativen gibt es für den Verkehr in Oranienburg und Umland?“ der Friedrich-Ebert-Stiftung am Mittwoch, den 6. Juni 2018, um 18 Uhr, im Regine-Hildebrandt-Haus Oranienburg. Hier klicken für Informationen zur Veranstaltung. 

 

Kontakt

Björn Lüttmann, MdL
Bernauer Straße 52
16515 Oranienburg

Telefon: 03301-3978890
Fax: 03301-3978889

E-Mail: bjoern.luettmann@spd-fraktion.brandenburg.de

Facebook: facebook.com/spdluettmann


Öffnungszeiten Wahlkreisbüro:

Mo: geschlossen
Di + Mi: 9.00 - 13.00 Uhr
Do: 11.00 - 16.30 Uhr
Fr: 9.00 - 13.00 Uhr

Und nach Vereinbarung!