Am Zukunftstag in den Landtag

Datum:

Zum diesjährigen „Zukunftstag für Jungen und Mädchen im Land Brandenburg“ am 28. März lade ich in die SPD-Fraktion in den Landtag ein. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7. Die teilnehmenden Jungen und Mädchen erwartet im Landtag ein buntes Programm rund um den Politikbetrieb: Neben einem Blick hinter die Kulissen der SPD-Landtagsfraktion steht ein Treffen mit der Landtagspräsidentin Britta Stark sowie ein Rollenspiel auf dem Programm.

Am Zukunftstag eröffnen viele Unternehmen und Institutionen Jugendlichen traditionell Einblicke ins Berufsleben. Im Mittelpunkt steht die Idee, dass sich Jungen und Mädchen über die vielen Ausbildungsmöglichkeiten neben den „typisch weiblichen“ oder „typisch männlichen“ Berufsfeldern informieren. Der Zukunftstag leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Chancengleichheit von Mann und Frau.

100 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts sind Frauen in der Berufspolitik noch immer in der Minderheit. Ich möchte daher insbesondere Mädchen dazu ermutigen, mich am Zukunftstag bei meiner Arbeit im Landtag zu besuchen. In Brandenburg liegt der Anteil der Frauen im Landesparlament bei etwa 36 Prozent. In der SPD-Landtagsfraktion gibt es erfreulicherweise genauso viele Frauen wie Männer.

Als SPD-Fraktion wollen wir das Engagement von Frauen in der Politik dennoch weiter stärken und erreichen, dass Frauen und Männer bei der Aufstellung der Landeslisten gleichberechtigt berücksichtigt werden. Mit dieser Regelung wäre Brandenburg Vorreiter in ganz Deutschland.


Geplantes Programm:

  • 9:30 – 10:30 Uhr: Willkommensfrühstück
  • ab 10:30 Uhr: Begrüßung aller Schülerinnen und Schüler im Plenarsaal durch die Landtagspräsidentin Britta Stark, anschließend Führung durch den Landtag sowie ein Rollenspiel im Plenarsaal
  • 13 Uhr: Mittagessen in der Kantine des Landtages
  • 13:45 Uhr: Feedbackrunde mit allen Schülerinnen und Schülern und gastgebenden Abgeordneten

Anmeldung bitte per E-Mail an: bjoern.luettmann@spd-fraktion.brandenburg.de, per Telefon: 03301-3978890 oder direkt im Bürgerbüro Oranienburg, Bernauer Str. 52.

Für weitere Informationen besuchen Sie die offizielle Internetseite des Zukunftstages: www.zukunftstagbrandenburg.de.