Neue Aufgaben für den 25jährigen Tourismusverein Oranienburg und Umland

Datum:

25 Jahre Tourismusverein Oranienburg und Umland e.V. wurde dieser Tage im Oranienwerk gefeiert und ziemlich genau die Hälfte der Zeit – seit 2009 – darf ich bereits im Vorstand mitarbeiten. Der Verein hat insbesondere mit seiner Vernetzung der Tourismusunternehmen, der Präsentation ihrer Angebote sowie der Unterstützung des Oranienburger Regionalmarktes den Tourismus in unserer Region vorangebracht.

Mit dem neuen Tourismuskonzept, welches voraussichtlich im Oktober von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden wird, kommen neue Herausforderungen auf Verein, Stadt und die Tourismuswirtschaft unserer Region zu. Klar aber ist, dass der Ausbau touristischer Infrastruktur nie nur für Besucherinnen und Besucher geschieht, sondern dass es oft gerade auch die Einheimischen sind, die profitieren. Positive Beispiele sind hier etwa das Schlossumfeld und der Schlosspark. Vor allem das Umfeld der neuen Schleuse Friedenthal gilt es nun zu gestalten, packen wir es an!

Mehr Informationen hier: Tourismusseite