Veröffentlichungen

 

Als Gastautor bei Focus-Online habe ich seit 2017 die Möglichkeit, über wichtige Themen meines Wahlkreises zu berichten.

Seit den Landtagswahlen im Jahr 2014 bis zum Januar 2016 war ich tourismuspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Mit dem folgenden Artikel möchte ich die Bedeutung des Brandenburg-Tourismus herausstellen:

  • „Mit neuer Strategie den Brandenburg-Tourismus ankurbeln!“ (2016)

In der DEMO-Beilage der Landes-SGK habe ich in der Ausgabe 11-12/2012 Stellung genommen zur Lage der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den KommunenBrandenburgs (S. 6 und 7):

  • „Brauchen wir die bunten Bilder?“ – Kommunale Kommunikation zwischen Sparvorgaben und Liquid Democracy (2012)

Zu folgender Grundsatzveröffentlichung der Parlamentarischen Linken der SPD-Bundestagsfraktion habe ich, gemeinsam mit einem guten Freund und Kollegen, Dr. Timm Meike, die Basisarbeit geliefert:

  • Sozialstaat verbessern – Spaltung der Gesellschaft bekämpfen (2008)

Gemeinsam mit Gabriele Hiller-Ohm, MdB, für die ich von 2002 bis 2008 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war, erschienen von 2006-2008 die folgenden Texte zu Fragen des Sozialstaates: